Mediengestalter/in Digital und Print

Wenn Sie an IT interessiert sind und gleichzeitig über eine hohe Kreativität verfügen, können Sie sich für den Beruf als Mediengestalter/in Digital und Print entscheiden. In diesem Berufsbereich sind Sie für den kreativen Part eines Unternehmens verantwortlich, der die Entwicklung von Plakaten, Programmen, Webseiten und Zeitschriften umfasst. Als Mediengestalter/in Digital und Print konzipieren, gestalten und realisieren Sie diese verschiedenen Elemente. Ihr Ziel ist es, ansprechende und verkaufsfördernde Endprodukte für Kunden zu entwickeln.

Sie arbeiten mit den bereitgestellten Rohdaten von Unternehmen und nutzen dabei Programme aus den Bereichen Druck, Design und Layout. Mit Ihrem Wissen und Ihrer Kreativität gestalten Sie Zeitungen, Prospekte, Werbeschilder, Webseiten, Apps, Computerspiele und andere Medienprodukte, um die Kernbotschaft zu vermitteln und beeindruckende Ergebnisse bei den Kunden zu erzielen. Der Alltag eines Mediengestalters/in Digital und Print beginnt mit einer Idee, die dann in ein konkretes Konzept übergeht und schließlich in einem fertigen Layout oder Design resultiert.

Um als Mediengestalter/in Digital und Print zu arbeiten, absolvieren Sie eine dreijährige Ausbildung, die Sie optimal auf diesen Beruf vorbereitet. Mit Ihrem Maß an Kreativität können Sie verschiedene Aufstiegschancen nutzen, wie beispielsweise Schriftsetzermeister/in, Fachwirt/in Medien, Industriemeister/in mit Schwerpunkt Printmedien oder Techniker/in mit Schwerpunkt Druck- und Medientechnik, sofern Sie eine entsprechende Weiterbildung absolvieren.

Die Aufgaben als Mediengestalter/in Digital und Print

  • 9Bildbearbeitung
  • 9Erstellen von Logos, Grafiken, Diagrammen und Illustrationen
  • 9Umgang mit Auszeichnungs- und Skriptsprachen, wie HTML und PHP
  • 9Kombination unterschiedlicher Medienelemente zu gedruckten und digitalen Medienprodukten
  • 9Auswertung des Erfolgs von Medienprodukten
  • 9Anwendung unterschiedlicher Bildbearbeitungsprogramme und Grafikprogramme
  • 9Analyse der Kundenanforderungen, Zielgruppen und Umfeldbedingungen, um so Konzepte entwickeln zu können, die anschließend weiterverarbeitet werden.
  • 9Führen von Beratungsgesprächen der Kunden, sowie Ermittlung von Wünschen, Planen von Medienprojekten und Erstellen von Zeit- und Kostenplänen.
  • 9Zusammenführen von Videodaten
  • 9Festlegen von Farben und Designelementen
  • 9Auswertung und Zusammenführen von Audiodateien
  • 9Verwalten von Datenbanken
  • 9Ständige Weiterbildung, um neue Softwares oder Design-Trends kennenzulernen und anschließend anwenden zu können

Voraussetzungen für die Arbeit als Mediengestalter/in Digital und Print

  • 9Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • 9Kreativität
  • 9Kundenfreundlichkeit
  • 9Serviceorientierung
  • 9Zeichnerisches und gestalterisches Geschick
  • 9Spaß an der modernen Computertechnik
  • 9Mut dazu, neue Dinge auszuprobieren
  • 9Stressresistenz
  • 9Teamfähigkeit
  • 9Gutes Vorstellungsvermögen