Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce

 

Der Online-Handel und das Online-Shopping sind heutzutage sehr beliebt, da Kund/innen nicht nur im örtlichen Fachhandel einkaufen, sondern auch online. Um den Kund/innen ein attraktives Angebot bieten zu können und mit der Nachfrage Schritt zu halten, verlassen sich Unternehmen und Einzelhändler, die ihr Angebot online präsentieren wollen, auf Fachleute im Bereich E-Commerce.

Kaufleute im E-Commerce kümmern sich darum, die Bedürfnisse sowohl der Anbieter/innen als auch der Kund/innen im Blick zu behalten und diese geschickt aufeinander abzustimmen, um einen reibungslosen und angenehmen Online-Handel zu gewährleisten. Hinter den einfachen Klicks wie „In den Warenkorb legen“, „Zur Kasse gehen“ oder „Zahlungsmethode auswählen“ stecken eine Menge Analyse, Recherche, Koordination und Organisation.

Der Beruf Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce ist äußerst vielseitig und beinhaltet Aufgaben in den Bereichen Einkauf, Logistik, Werbung, IT und Buchhaltung. Um in diesem Beruf arbeiten zu können, ist eine dreijährige Ausbildung erforderlich.

Aufgaben als Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce

  • 9Bestimmung darüber, wie das Sortiment aussehen und gestaltet werden soll
  • 9Präsentation des Angebotes in Onlineshops, auf Social Media oder auch auf Blogs
  • 9Effizientes Beschaffen von Dienstleistungen und Waren
  • 9Kommunikation mit Kund/innen über Mail, Chat und Telefon
  • 9Abarbeiten von Anfragen, Lieferwünschen und Reklamationen
  • 9Planen von Onlinemarketingmaßnahmen
  • 9Erstellung von Werbung
  • 9Schreiben und Erstellen von Angeboten
  • 9Prüfen von Geschäftskonten
  • 9Analyse der Zielgruppe des Unternehmens, um entsprechend Strategien zu entwickeln, wie diese am besten erreicht und auf die Produkte und Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden können
  • 9Anpassen und Optimieren der Webseite und des Angebotes
  • 9Überwachen des Zahlungsprozesses
  • 9Veranlassung des Versandprozesses
  • 9Organisation der Bilder und Produktbeschreibungen
  • 9Entwicklung von Marketingstrategien
  • 9Ständiges Beobachten des Marktgeschehens, sowie Analyse der Mitbewerber
  • 9Schalten von Werbung
  • 9Anwenderfreundliches Gestalten der Webseite
  • 9Ermitteln aktueller Trends

Voraussetzungen, um als Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce arbeiten zu können

  • 9Technisches und mathematisches Verständnis
  • 9Kommunikationsstärke
  • 9Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen
  • 9Überzeugungskraft
  • 9Ausgeprägte Medienkompetenz
  • 9Interesse an Social Media