Bewerber Tipps

Hilfreiche Tipps für deine Bewerbung

Die IT-Jobbörse bietet dir einige Bewerber Tipps für deine nächste erfolgreiche Bewerbung. Du hast einen passenden Job für dich bei uns entdeckt und bist bereit dich zu bewerben? Wenn du noch ein wenig Unterstützung für deine Unterlagen brauchst, bist du hier genau richtig. Wir haben einige Tipps für dich zusammen getragen um deine Bewerbung zu optimieren, damit du up-to-date bist und bessere Chancen auf deinen nächsten Traumjob hast.

    Anschreiben: Tipps für dein Bewerbungsanschreiben

    Bring auf den Punkt, warum du als Bewerber auf die ausgeschriebene Position geeignet bist. Gehe dabei darauf ein, warum du dich für diese Stelle in diesem bestimmten Unternehmen bewirbst. Hebe deine Qualifikationen angelehnt an die Stellenausschreibung hervor. Vorsicht ist allerdings geboten, dabei nicht zu übertreiben. Achte auch insbesondere auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung. Verlasse dich dabei nicht auf ein Textverarbeitungsprogramm und lass dein Anschreiben von einer zweiten Person gegenlesen.

    Lebenslauf: Tipps

    Dein Lebenslauf sollte Übersichtlich, prägnant und optisch ansprechend gestaltet sein. Meist dient der Lebenslauf als schnelle Einsicht um relevante Informationen über deinen Werdegang einzusehen. Liste Positionsrelevante Fähigkeiten auf oder hebe dein persönliches Engagement hervor. Achte darauf, dass deine Zeitchronologie abwärts erfolgt, also vom aktuellen Stand hin abwärts. Oft zählt, was du in den letzten Jahren erreicht hast und nicht etwas, dass schon fast in Vergessenheit liegt.

    Zeugnisse: Tipps für deine Bewerbung

    Geht es um Zeugnisse, sind sich viele nicht sicher, was sie da eigentlich alles anhängen sollen. Eins können wir dir versprechen, nach deinem Grundschulzeugnis wird keiner verlangen. Deshalb gilt, immer den zuletzt angestrebten Schulabschluss beizulegen. Anschließend, wenn vorhanden, ein Berufsschulzeugnis. Zu den Zeugnissen zählen auch deine vergangenen Arbeitgeberzeugnisse, sowie zertifizierte Seminare, Weiterbildungen und weitere Zusatzqualifikationen.